Am Freitag, den 23.11.2018 fand die alljährliche vorweihnachtliche Weihnachtsfeier der SGS Langenhagen statt, zu der wieder zahlreiche Aktive und Eltern erschienen waren.

Es sollte eine Weihnachtsfeier der besonderen Art werden, denn im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Besuch von Lars Conrad, dem Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von Athen 2004 in der 4x100m Lagen-Staffel. 

Der Wahl-Hannoveraner war in der Zeit von 1996 bis 2008 ein fester Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft und gewann neben der olympischen Silbermedaille viele weitere Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften, insbesondere in den Staffeln.

Die Idee hinter der Einladung von Lars Conrad war, unserem Schwimmnachwuchs die Gelegenheit zu bieten, einen ehemaligen erfolgreichen deutschen Schwimmer kennenzulernen. Mit uns gemeinsam warf er einen Blick zurück auf sein Leben als Hochleistungssportler. Er nahm uns mit in seine damalige Welt, geprägt von Höhen, Tiefen und starken Emotionen und fesselte damit Groß und Klein. Auch scheute er sich nicht, seine eigenen Fehler unverblümt anzusprechen und gleichzeitig die Lehren, die er daraus für sich gezogen hat, zu nennen und somit den Zuhörern seine „lessons learned“ zu vermitteln.

Es war ein sehr inspirierender und motivierender Vortrag, nicht nur für unsere Aktiven.

Im Anschluss daran wurde das Ergebnis der Wahl zur Sportlerin und zum Sportler des Jahres der SGS Langenhagen bekannt gegeben.

Victoria Härtwig und Leon-Maurice Waldeck konnten ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigen und bekamen den Pokal dieses Mal von Lars Conrad persönlich überreicht. Es folgte eine ausgedehnte „Fotosession“ mit allen Kindern und jeder bekam eine personalisierte Autogrammkarte.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei Lars für seine Zeit und den ganz persönlichen Blick hinter die Kulissen des Leistungssports bedanken.

Natürlich war das noch nicht alles, denn der Vorsitzende der SGS Marc Wewstaedt bedankte sich mit kleinen Präsenten, bei den ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen für den Einsatz, den Sie bisher geleistet haben und noch weiterhin leisten werden.

Ein weiteres Highlight an dem Abend war für die Aktiven das „Schrottwichteln“. Mit Hilfe eines Losverfahrens wechselten Geschenke ihren Besitzer. Das war ein riesen Spaß für Groß und Klein.

 

 

Die SGS Langenhagen bedankt sich bei allen Aktiven und Eltern für ein tolles, sportlich erfolgreiches Jahr 2018 und wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele sportliche Erfolge 2019.